Wenig Solarstrom diesen Winter in Europa

Der Winter in Europa will dieses Jahr nicht enden und schon gibt es die Nachricht, dass es der dunkelste Winter aller Zeiten sei – wie auch immer, für Photovoltaik / Solarstrom in Norderuropa ist es bisher in 2013 nicht sehr positiv verlaufen, mal sehen was der weitere Jahresverlauf nicht so mit sich bringt, wir haben uns zumindest schonmal für den Sommer-Vorverkauf angestellt.

In dieser Woche plant der süd-koreanische Konzern Hyundai mit der Produktion von Wasserstoff-Autos beginnen – und dieser Wasserstoff könnte natürlich auch mithilfe von Photovoltaik-Anlagen erzeugt werden, sofern der Winter mal aufgraut 😉

Das Energieverschwendung auch etwas mit dem immer neu produzieren von Waren zu tun hat, ist klar – auch deshalb ist ein Projekt von Starbucks lobenswert, bei welchem ein DriveThru in den USA aus recycelten Schiffs-Containern erstellt wurde – denn Recycling ist immer noch besser als komplett neu erstellen – nice!

Aus Energie-technischer Sicht am interessanten in den letzten beiden Woche war die News, dass in China seit 2012 erstmals genausoviel Strom aus Windenergie wie mithilfe von Atomkraft – jeweils ca. 100 Terawatt – produziert wurde, wäre da nur nicht der Hacken mit den Kohlekraftwerken.

Solarzellen werden weiterhin optimiert, diesmal macht eine US-Firma von sich Reden, die die Effizienz-Steigerung in den kommenden Monaten unter praktischen Beweis stellen will, TR bericht über die Firma mit dem Namen 1366 Technologies und wir drücken die Daumen.