Eine soooo „Grüne“ Woche

Das „grünste“ Bürogebäude der Welt steht in München, Saudi Arabien will auch auf Erneuerbare Energien setzen und grüner werden – parallel zur Atomkraft allerdings – „grün“ gehen ist auch ein Thema was sonst noch so „grünes“ passierte in den vergangenen Tagen.

Das angeblich „grünste“, will heißen Energie-technisch rentabelste, Bürogebäude der Welt (!) steht nun in München – das sogenannte NuOffice. In english-sprachigen Blogs als „Greenest Office Building in the World“ gefeiert, wollen die NuOffice-Ideengeber und -Architekten im besten Fall einen jährlichen Verbrauch von nur 30kWh/m2 erzielen, üblich sind Werte die 3-5 Mal so hoch liegen. Etwas erschreckend ist allerdings die Aussage, dass die Bundesregierung diese Grenzwerte noch nicht einmal für 2050-2100 vorsieht (!) und vorgibt (!!!).

Saudi-Arabien will leider, wie auch die Vereinigten Arabischen Emirate (bereits berichtet), auf Atomkraft setzen. Zusätzlich sollen aber auch die Erneuerbaren Energie stark entwickelt werden, neben Solarstrom, auch Windkraft und Geothermie. Insgesamt soll so bis etwa 2030 eine nahezu Öl-unabhängige Energieversorgung ermöglicht werden. Ürbigens, die Einwohner Saudi-Arabiens sind neben sehr großen Energie“verbrauchern“ Wasser-Verschwender, angeblich die drittgrößten weltweit.

Solar Impulse hat seine US-Durchquerung geschafft, allerdings nur knapp, da ein ziemlich langer Riss an einem Flüge entdeckt wurde, mehr dazu hier. Grundsätzlich wurde das Ziel und die Machbarkeit sich ausschliesslich per Solarstrom durch die Lüfte zu bewegen eindrucksvoll demonstriert – wenn auch vorerst nur mit einer Person pro Flugzeug 😉

Immerhin zu viert soll man in dem Solarauto ST-EL-LA – auch einfach Stella genannt 😉 – fahren können, welches von der TU Eindhoven entwicklet, in den kommenden Wochen eine knapp 3000km (1800 Meilen) lange Solar-Rallye durch Australien antritt, mehr dazu hier. Ausserdem noch das offizielle Einweihungs- und Enthüllungsvideo zu dem flachen Solarmobil:

Ach, und wer grün in die Woche laufen möchte, sollte eventuell überlegen SolePower zu unterstützen. SolePower soll Strom beim Gehen erzeugen und damit bei knapp 10km Wegstrecke mit der Einlegesohle ein Smartphone aufladen können, weitere Infos