Solares im August

Trotz des Sommers ist dieser August 2014 kein guter Monat für die Solarindustrie, zumindest in Deutschland, denn bereits mittelgroße Neuanlagen ab 10kW werden ab sofort mit 30%, anschliessend mit 35% und dann sogar mit satten 40% besteuert – im Volksmund wurde diese Zwangsabgabe bereits Sonnensteuer getauft.

Sinnvoll scheint allerdings eine Initiative die Google mit immerhin einer Million US$ sponsert, die LittleBoxChallenge welche zum Ziel hat, Wechselrichter nicht nur effizienter zu machen (95% !), sondern vom Formfaktor her auch 10 Mal kleiner zu gestalten als die bisher noch Stiefelschachtel großen Geräte, weitere Infos zu dem Thema auch bei Telepolis.

Relativ gute Nachrichten zudem aus der Atom-Ecke, zumindest wenn man kein Investor in oder gar Besitzer einer solchen Anlage ist: Seit 2002 gibt es weltweit knapp 15% weniger Kernkraftwerke, angeblich sind es „nur“ noch 388. Der Rückgang von weltweit 17,6 auf 10,8% am Energiemix, hängt aber wohl eher mit der Warteschleife in Japan zusammen, wo immerhin noch 52 Meiler aktuell nicht am Netz sind. Wie auch immer, die Langzeitkosten einer Atomanlage werden immer klarer, womit sich die Investition in einer immer kapitalistischeren Gesellschaft schlechtweg finanziell nicht mehr rentiert. Gäbe es die Staaten nicht die sich am Ende auch noch um den Müll und die Risiken kümmern müssten – und das sind immerhin wir alle! – würde sich ein Kernkraftwerk niemals rentieren.