Sonnen-, Wind- und Atomkraft „News“ im November 2014

BMW plant Straßenlaternen für Elektroautos, Japan schaltet Atomkraft wieder an, Riesen-Windkraftwerk in der Nordsee und Neuigkeiten zur Sonnerkraft-Nutzung und -Speicherung auch diesen Monat wieder auf SolarTagebuch.de 🙂

20140118162926-01_betaray_prototypeAuf IndieGoGo Grundfinanziert, startet RawLemon’s Beta-Ey/Beta-Ray (nun auch als XL-Version 🙂 endlich auf dem Markt – wir berichteten hierzu bereits im Februar diesen Jahres. Dabei nutzt die Kugel die Sonnenkraft mit gebündelten Strahlen, weshalb einerseits wesentlich weniger Solarzellen (PV) benötigt werden, andererseits diese auch nachgesteuert und damit fast immer optimal ausgeleuchtet Strom einfangen können, sogar bei zum Teil wolkenbedecktem Himmel. Hier ein aktuelles Video dazu:

Ein weiteres interessantes Forschungsgebiet – ebenfalls noch mit viel Optimierungspotenzial – ist die Speicherung der im Normalfall nur tagsüber vorhandenen Sonnenenergie. Dieses Video zeigt die direkte Erzeugung von Wasserstoff mithilfe von Solarenergie mit einer Effizienz von immerhin bereits 12,3%:

1,3 Milliarden Euro braucht es also um 360.000 Haushalte mit Windstrom zu versorgen, soviel haben zumindest die 80 Windräder vor Helgoland gekostet.

Die schlechte Nachricht der vergangenen Woche: Japan stellt wieder zwei seiner Atomkraftwerks-Blöcke zum Jahresende an. So verständlich der Wunsch nach Unabhängigkeit und dem Verbrauch des radioaktiven Materials auch ist, so gefährlich ist nach wie vor die Lage der Meiler, die grundsätzlich in Japan einem höheren Erdbeben- und Tsunami-Risiko ausgesetzt sind, als z.B. in Europa. Auch wenn ich das Zeugs hierzulande genau so wenig sehen möchte oder wer garantiert mir eine 20.000 Jahre sichere Lagerung? ich meine ZWANZIGTAUSEND JAHRE, ja klar, dachte ich mir….

BMW will nun womöglich selbst Ladegeräte für Stromautos liefern und zwar sollen diese ausgediente Straßenlaternen ersetzen und in den Straßenlaternenmast mutinstalliert werden, um so immer dort am Straßenrand Strom zu liefern, wo sich Parkplätze befinden.