Intersolar 2015

Alle Jahre wieder, so auch in 2015, fand die Intersolar Messe in München statt, quasi unsere Hausmesse, da ortsansässig, und ein jährlicher Pflicht-Besuchstermin, den wir gerne wahrnehmen.

Die wichtigsten Themen in diesem Jahr waren sicherlich die Batteriespeicher-Systeme mit der Preisdumping-Ankündigung seitens Tesla Motors, der Tesla PowerWall.

Ansonsten waren natürlich wieder verbesserte Photovoltaic-Module ein großes Thema, wobei diesmal weniger an der Effizienz gefeilt, sondern vor allem an der Langlebigkeit von Panels Erfolge kommuniziert wurden. So gibt es Anbieter die bei 30 Jahren immer noch 80%-Nennleistung versprechen, ein Anbieter deutete sogar bis zu 50 Jahre an. Erreicht wird diese Langlebigkeit durch verbesserte Glasschichten, sowie teilweise doppelten Glasschichten die auf die Solarzellen montiert werden.

Elektromobilität bleibt auch ein Thema und – auf der Interstellar – vor allem dessen Ladefähigkeit, die immer häufiger über dezentrale Batterielösungen gewährleistet werden kann und soll, so wünscht es sich zumindest die Branche.

Interessant waren vor allem auch Carports mit halbtransparenten Solarmodulen die inzwischen sogar in geschwungenen Formen über das eigene Auto, oder auch Teressasenfläche montiert werden. Zu bedenken hierbei ist allerdings, dass transparente Solarflächen aktuell gerade einmal 50% der Effizienz von nicht-transparenten Modulen leisten, im Vergleich heisst das: Während nicht-transparente Solar-Panels mit knapp über 300 Watt Leistung/je Panel angeboten werden, leisten transparente Panels derselben Größe maximal etwa 150 Watt. Im Umkehrschluss bedeutet dies auch dass man in etwa die doppelte Fläche benötigt, um dieselbe Strommenge zu erzeugen. Sexy schauen die transparenten Glas-Module dennoch aus 🙂

So weit die erste Grobzusammenfassung der Intersolar 2015, weitere Details in den kommenden Tagen…