Das EEG, Apple’s 20 Mw Solaranlage und Elektro-Autos von Toyota und Tesla

Kategorie: Allgemein, Links
Schlagworte: , ,
Datum: 21.09.2012

Über das EEG, Apple’s Solarpark und Elektro-Autos – diese Woche ein bunter Mix…

„Die Mär vom teuren Ökostrom“… Mehr zu dem Thema Ökostrom und EEG hier.

Wow, so sieht die 20MW-Solaranlage von Apple aus – und so sah die Installation vor nur etwa einem Monat aus! Nur schade um den Platz der ver(sch)wendet wird, man sieht noch die Rodungsspuren. Meiner Meinung nach sollten vor allem existierende Dächer genutzt werden, sowie Freiflächen wie Parkplätze. Auch das Dach des „Datacenter“ hätte grob geschätzt ca. 15-20% der Solarzellen aufnehmen können, wenn es richtig geplant worden wäre. Obgleich es sicherlich günstiger ist einfach auf dem Boden die Anlage zu bauen.
Mehr Infos zu Apple’s Renewable Energy Kampagne hier – direkt von Apple, also PR-/Werbe-talk, trotzdem interessant

Toyota verkauft in Kalifornien in Kürze den SUV RAV4 EV für knapp 50.000 Euro. Ein Batterie-betriebenes Fahrzeug mit etwa 160km (100 Meilen) Reichweite, welcher in Kooperation mit Tesla entwickelt wurde. Mehr dazu u.a. hier

Apropos Tesla, der Gründer Elon Musk kündigte an, dass sich zwei weitere Fahrzeuge in Entwicklung befinden. Ein kleinere SUV als das Model-S für angeblich nur 30.000 USD (zzgl. Mehrwertsteuer) und ein Nachfolger des Roadster.