News von der InterSolar 2016 zu dem was in neu-deutsch auch Fotovoltaik genannt wird 😉 Folgende Trends waren zu erkennen:
- Effizienz von Solarzellen nun bei bis zu 30%
- Die Module werden leichter & dünner
- Das Design wird teilweise schlichter und kann sogar auf Wunsch farblich angepasst werden (was aber die Effizienz verschlechtert)
- Glas-in-Glas-Module, z.B. für Terrassen/Überdachungen sind nicht mehr schwer zu finden, sondern inzwischen Standard und einfach eine weitere Modulart
Hier die Details:
LG Solar gab bekannt dass in Kürze, voraussichtlich Ende des Jahres 2016, PV-Module/Solarzellen mit bis zu 29,1% Effizienz verfügbar sein werden, aktuell sind wir bei etw 22%-24%, so dass Panels mit 400 Watt (!) möglich sind. Wobei die Leistung unter anderem von der reflektierenden Fläche unterhalb der Module abhängig ist, optimal sind demnach weiße Unterflächen, oder sogar Spiegel. Diese neue Serie ist noch nicht online, aber vermutlich dann hier zu finden.
LOF Solar Corp. präsentierte eingefärbte Solarzellen in „gold-braun“, grau, lila und grün, je nach Fassendenwunsch oder Dachfarbe.
Die Firma ET Solar aus China hatte sehr dünne Glas-in-Glas-Module präsentiert mit bis zu 265W-Panels. Das Design hierbei war auch relativ schlicht und zumindest für PV-Enthusiasten durch ansprechend 🙂
Insgesamt wird die Nicht-chiniesche Fotovolatik-Konkurrenz immer übersichtlicher, da auch die chinesischen Firmen inzwischen bis zu 10 Jahre Garantie und einen Effizienz-Abfall unter 80% erst nach 30 Jahren versprechen, weshalb die Luft für teurere Anbieter immer dünner wird, vor allem da bereits Preise von unter 1US$/Watt erwartet werden – inklusive Montage wohlgemerkt – zumindest in den USA wie eine aktuelle Studie Anfang des Monats präsentierte.