Photovoltaik | ein Fragenkatalog zur Qualifizierung, ob sich eine PV-Anlage „rentiert“

Weil mehrfach bereits von verschiedenen Personen dieses Jahr angefragt, ob sich eine PV-Installation „lohnt“ – worauf ich pauschal auch immer mit ja antworten könnte 😉 – hier ein kleiner Fragenkatalog um dies halbwegs qualifiziert beantworten zu können:

  • Welche Modul-Stärke wird verbaut (Einzel-Modul in Watt)
  • Wieviele Module werden verbaut und was ist die Gesamtstromstärke?
  • Von welcher Firma sind die Module?
  • Wie lange ist die Garantie der Module (bis zur „80%“-Grenze)?
  • Welcher Inverter wird verbaut und von welcher Firma?
  • Welche Batterie soll verbaut werden? Welcher Batterie-Typ (z.B. LiFePo4?)? Welche Kapazität hat diese in kWh?
  • Sollen mehrere Batterien verbaut werden und wenn ja wieviele bzw. wieviel ist die Gesamtkapazität in kWh?
  • Was ist der Gesamtpreis der Hardware?
  • Wieviel kostet die Gesamt-Installation inkl. Einrichtung und Go-Live?
  • Wird der Installateur die Anlage auch anmelden (Bundesnetzzentrale, Stadtwerke?) oder worum muss sich die/der Käufer:in noch kümmern?

Über alle dem oben genannten steht natürlich die Frage, was Ihr Euch von einer PV-Anlage erwartet, was wollt Ihr erreichen?

Mein Ziel war mehr Autarkie – was ich nur teilweise erreicht habe, da ich (noch) einspeise – sowie ein günstigerer Gesamt-Strompreis über die Jahre gerechnet – letzteres hat sich bewahrheitet.