eCarTec Munich 2014 – Teil 2: Zweiräder + Dreiräder

Nun also endlich, mit monatelanger Verspätung, Teil 2 der eCarTech Munich 2014 Messe und den weiteren eCar News – diesmal geht es um Zwei- und Dreiräder.

Seit der eCar Tec im Oktober 2014 hat sich viel getan, nicht nur bei eCars / eAutos, sondern auch in der elektrischen Zweirad-Abteilung welche auch auf der eCarTec vertreten war.

Elektrisiert unterstützte Fahrräder wurde von Firmen wie Electrolyte (um die 4000 Euro) und Eazy „SmartRide“ (1500 Euro für das Kit um „normale“ Fahrräder aufzurüsten) präsentiert.

Darüber hinaus waren auch Dreiräder wie das Twike auf der Messe vertreten, wobei ich – um ehrlich zu sein – etwas schockiert war über den Preis eines solchen Gefährtes. Sicherlich ist das ein lange entwickeltes, hoch spezialisiertes Fahrzeug, aber ich war bei einer einfachen Konfiguration, ohne großer Weitreiche, schnell bei 30.000 Euro, wobei man auch problemlos 50.000 Euro ausgeben kann. Ich verstehe dass die Firma ein Vorreiter war, aber mit dem Preis, bei dieser (Innen-)Ausstattung ist das Gefährt leider verdammt zu sterben oder in seiner Nische zu überleben – immerhin gibt es für ähnliche Preise bereits komplettere Autos, obgleich auch deren Technik oftmals weniger innovativ ist.

Leider nicht auf der Messe vertreten war der aktuelle Konzept-Roller GoGoro mit auswechselbaren Batterie-Packs die es an Stationen bereits voraufgeladen und gegen „Tankstellen“-Entgelt zu erwerben geben soll – die amerikanischen Medien Wired und TheVerge berichteten bereits darüber. Obgleich man sich natürlich von der Lade-Infrastruktur abhängig macht, weshalb ich dem System ultimativ auch keinen großen Marktanteil zusprechen würde, außer der Grundpreis ist sehr niedrig und finanziert sich quasi über die Miete der Akkus.

Vertreten war allerdings InnoScooter, welche eRoller ab knapp 3000-5500 Euro (sinnvolle Varianten ca. 4400 Euro) anbieten und die österreichische Firma Lohner mit dem Revival-Konzept eines Modells aus den 1950’er Jahren, sowie einem e-Bike, Preise hierzu sind allerdings noch nicht bekannt. Nicht angetroffen habe ich die Firma Kumpan, die sinnvolle Modelle mit herausnehmbaren Lithium-Eisenphosphat Akku bereits ab 3500 Euro anbietet, wobei mit zweitem Akku und sinnvollen Erweiterungen ist man auch schnell bei 4400 Euro, weitere Infos hierzu auf der offiziellen Webseite.

Oder man spart sich die Batterien komplett und bewegt sich manuell fort, mit diesem Super-Bike 🙂

So weit meine Zweirad und 3-Rad Zusammenfassung für heute, ein dritten Teil mit einem Electronic Vehicle Update – u.a. mit einem E-Laster (!), sowie weiteren Entwicklungen – von der eCarTec Messe wird es noch geben, bevor die Mini-Serie ihr Ende findet. Also bleibt dran und schaut‘ bald mal wieder vorbei auf SolarTagebuch.de!

PS: Kein Interesse an den genannten Fortbewegungsmitteln? Vielleicht seit Ihr dann auf diese Gartenbewässungssystem mit Solarzellen scharf … 😉