Solar Power pur für das Neue Jahr 2013

Wir wünschen Euch allen ein Gutes Neues Jahr 2013 und schön das Ihr wieder vorbeischaut! Diesmal gibt es aktuelle News zu portablen Solar-Geräten, mehr über die Lüge der Strompreis-Erhöhungen „wegen der Erneuerbaren“, sowie aktuelles zu den Widersachern Atom&Co. Let’s get started!

Ein Trend der letzten 2-3 Jahre wir sich in 2013 verstärken: Tragbare Geräte- und Batterielösungen mit Solarzellen drängen verstärkt auf den Markt, unter anderem auch deswegen, weil Solarzellen leichter und effizienter, aber auch biegsamer und weniger empfindlich geworden sind. Den News-Start diesen Jahres macht diesbezüglich AltaDevices, eine Firma aus Kalifornien in den USA welche auch für das Militär Entwicklungen betreibt und nun ein realtiv leichtes Gerät entwickelt hat (Solarzellen und Batterielösung unter 2KG) welches sogar iPads und Netbooks mit Strom versorgen können soll, außerdem angeblich extrem robust gebaut ist sowie auch noch relativ günstig sein soll – wobei genaue Preis-Details bisher noch nicht bekannt gegeben wurden – mehr dazu aber auch direkt beim Hersteller.

Trotz allem muss uns bewusst sein, dass wegen noch immer fehlender Speichermöglichkeiten, aber auch weil erneuerbare Energien, bis auf wenige, aber nicht unendlich verfügbare Ressourcen, nur selten ganztags zur Verfügung stehen – deshalb verwundert es auch nicht dass wir zu Lastzeiten auch Strom aus anderen Quellen produzieren, wieso wir aber Atom-Strom aus Russland importieren wollen, wie hier beschrieben, verstört doch etwas. Atomstrom, egal wo produziert, verursacht Atom-Müll der nach aktuellem Kenntnisstand mindestens 10.000-20.000 Jahre sicher gelagert werden muß. Wir Menschen sind noch nicht einmal in der Lage „weniger gefährlichen“ Müll (z.B. Chemie-, IT-Müll und sonstigen Elektronik- sowie KFZ-Schrott) sicher zu „entsorgen“, wieso soll uns das bei Atommüll gelingen? Die einzige Lösung ist aktuell schlichtweg keinen Atommüll zu produzieren, egal wann und wo. Wenn Deutschland aussteigt muss dass für Deutschland auch heißen dass wir aussteigen und solch‘ einen Strom nicht mehr verwenden, egal woher er kommt. Es gibt keine halbe Lösung in diesem Fall. Bisschen Scheiße, bleibt trotzdem noch Scheiße, oder etwa nicht?!

Und um bei solch‘ fäkalan Kraft-Ausdrücken zu bleiben, einfach weil es auch mal gut tut die Wahrheit auszusprechen, scheiße ist auch die Berechnung der neuen Strompreise die 10-15% teurer sind und angeblich vor allem wegen der „Erneuerbaren“ (Stromquellen) so hoch ausfallen. Die sehr glaubwürdige Berechnung von Telepolis (Unter-Überschrift „Nachgerechnet“), aber auch anderer Medien, gehen den Lobbyisten nicht auf den Leim, zeigen deutlich dass nur ein Bruchteil (und zwar etwa max. ein Viertel) der Strompreiserhöhungen tatsächlich etwas mit den sog. Erneuerbaren und dem Umlagegesetz EEG zu tun haben – zumindest bei Solarstrom ist das gar nicht möglich, da wir ansonsten bereits die 4-5 fache Installationsfläche bebaut haben müssten. Andererseits lassen sich die großen Energiekonzerne wie RWE, EON und Co. gerne öffentlich unterstützen wenn es um die Risiken geht – und zwar mit mehreren hunderten Millionen Euro pro Jahr, wie auch der WDR zu berichten weiß – das wird natürlich alles in die besagte Strompreiserhöhung miteingerechnet, ganz zu Schweigen von „Neben-Kosten“ für Gas- Kohle und Atomkraft. Punkt. Punkt. Punkt. Und so weiter und so fort – der Steuerzahler und Stromkunde zahlt die Zeche und auch die Gewinne der großen Stromkonzerne. Daran ändern die Parteien in Deutschland wenig, viel zu wenig. Das Zeil sollte die dezentrale Stromerzeugung sein und auch die Industrie sollte viel mehr in die Pflicht genommen werden, sehr viel mehr – Subventionen in diesem Bereich gehören einfach komplett gestrichen. Basta.

Dafür noch einige positive Entwicklungen: Die Energieausbeute bei Solarzellen wird stetig gesteigert – von bis zu 100% mehr ist inzwischen die Rede, obgleich die Firma auch wieder vom Militär gefördert wurde, aber in einen sauren Apfel muss man wohl beißen.

Ach und das Geld schwimmt auch weiterhin in Richtung Solarstrom-Erzeugung, nicht umsonst halt wohl der Multi-Milliardär Warren Buffet satte zwei Milliarden USD in diesem Bereich investiert.

Dieses Jahrzehnt wird womöglich als das solare Jahrzehnt in die (Energie-;) Geschichtsbücher eingehen – zumindest können wir das noch hoffen, denn 2013 hat bereits einen guten Start hingelegt.