Schöne Feiertage, 37,7% Wirkungsgrad und Solartankstellen in den USA

Kategorie: Allgemein, News
Datum: 28.12.2012

Das teilweise unverhofft schöne Wetter hat die Solaranlage erfreulicherweise häufig anspringen lassen, leider hat sich aber Japans Bevölkerung bei den Neuwahlen vor einer guten Woche wieder für die alte politische Liga entschieden und damit quasi auch den Restart der Atompolitik gewählt – von wegen man lernt aus seinen Fehler, aber Deutschland ist hier auch kein gutes Vorbild, was die alten Seilschaften angeht.

Dafür schreitet in den USA die Pionier-Leistung von Tesla Motors weiter voran mit dem Ziel landesweit Solartankstationen – vorerst nur für die eigenen Wägen – aufzubauen.

Die finanziell angeschlagene Firma Sharp Inc. hat trotz der eigenen Kreditklemme einen neuen Wirkungsgrad-Rekord für Solarzellen aufgestellt: 37,7% lautet der neue Rekord, wobei abzuwarten bleibt wann und ob diese 3-Schicht-Solarzelle überhaupt in Massenproduktion geht – bei aktuell etwa 16-18% Wirkungsgrad ist eine Verdoppelung der Effizienz im kommenden Jahrzehnt allerdings durchaus möglich.

Ach und Schöne Rest-Feiertage noch, sowie einen Guten Rutsch und viele interessante GreenTech News für 2013 🙂