Andere Heizungen

Kategorie: Allgemein, News
Schlagworte: , ,
Datum: 03.09.2013

Neben Solarthermie, gibt es natürlich noch ganz andere Heizungsmethoden, und dabei muß es nicht unbedingt Gas oder Öl sein, sogar Olivenkerne, klassisches Stückholz und weitere Methoden möchten wir hier kurz vorstellen.

Ein sehr schöner Artikel über „Kernenergie“ von Oliven beschreibt dieser Telepolis-Artikel, eine Technik welche die „Biomasse“-Ofen-Firma KWB aus Österreich optimiert hat. Leider wird nur für die wenigsten diese besondere Heizart sinnvoll sein, denn woher die Oliven nehmen um deren Kerne zu verbrennen 😉 Zudem müssten die Kerne gut getrocket und zuvor von den Fruchtresten befreit/gereinigt werden.

Pelletheizungen sind in Deutschland nach wie vor beliebt, allerdings ist einerseits der Preis der Pellets erstaunlich stark gestiegen und liegt pro kWh nur noch etwa 1 Cent unter dem von Gas, andererseits werden die Pellets nicht mehr nur lokal und national, sondern inzwischen international besorgt um sie hierzulande zu verfeuern, was die ganze Nachhaltigkeit wieder – nicht nur ein wenig – in Frage stellt.

Wer Zugang zu normalem Brennholz hat, könnte natürlich auch direkt Stückholz verfeuern, Pelletheizungen sind schliesslich nur Brennholz optimiertere Verbrennungsöfen, aber die „Mutter“ sind sicherlich die Stückholzöfen, sowie klassische Kaminöfen. Diese gibt es inzwischen auch bereits mit Warmwassererzeugung, unter anderem bei der Firma Wodtke, aber es gibt auch viele andere die solche Lösungen anbieten, erkundigt Euch ggf. einfach mal beim lokalen Ofenbauer.

Über Erdwärme wird es einen gesonderten Artikel in den kommenden Wochen geben, dazu muss ich noch etwas mehr Informationen sammeln.