Axpo Alpine Solaranlage auf 2500 Metern

1,5-Fussballfelder groß ist die neue 2,2 Megawatt-Solaranlage des Schweizer Energieversorgers Axpo an der Muttsee-Staumauer. Die PV-Installation soll Strom auch im Winter liefern, während die Schweizer Täler im Nebel versinken – so die Theorie, in der Praxis startet die Anlage in den Betrieb und wird in den kommenden Monaten zeigen was tatsächlich geleistet werden kann.

Bau der grössten alpinen Solaranlage in der Schweiz am Muttsee-Staudamm

Die Anlage hat 8 Millionen Franken gekostet und soll über das Jahr hinweg 3,3 Gigawattstunden an Strom erzeugen – 50% davon in den Wintermonaten. Es wurden 4872 Solar-Modul verbaut auf einer Gesamtfläche von 10.000 m2, wohl gemerkt bereits bebaute Fläche, da die Wände des Staudammes benutzt wurden.

Dabei sind die Solarpanels optimal ausgerichtet nicht nur gen Süden – auf immerhin 2500 Meter Höhe – sondern auch im Neigungswinkel so optimiert, dass Schnee abrutschen soll.

Marketing-Video „Inszenierung“ der Fotovoltaik-/Solar-Anlage